Kostenlose und direkte Hilfe0800 501 0 502 oder mailen Sie uns.

0800 501 0 502 oder mailen Sie uns.

Wo fühlen sich Kakerlaken und Schaben wohl?

Nicht nur in Privathaushalten stellen Schaben ein ernstzunehmendes Risiko für den Menschen dar. Auch zahlreiche Unternehmen sind von Schabenbefall bedroht. Überall da, wo Wärme, Wasser und Feuchtigkeit sowie Nahrungsquellen zur Verfügung stehen, fühlen sich Schaben besonders wohl. Das gilt für Lebensmittelindustrie, Gastronomie und Kantinen ebenso wie für Hotellerie, Bäckereien und andere Lebensmittelfachgeschäfte sowie Schwimmbäder, Wellnessanlagen oder Wäschereien.

Entdecken Sie eine Schabe, ist es vermutlich höchste Zeit zum Handeln: Die flinken Insekten verstecken sich für gewöhnlich meisterhaft in Mauerspalten und hinter Möbeln oder Maschinen. Erst, wenn in ihren Verstecken der Raum knapp wird, weil sich dort zu viele Schaben befinden, zeigen sie sich auch außerhalb. Als Faustregel gilt: Auf eine entdeckte Schabe können zweihundert verborgene kommen.

Professionelle Schädlingsprävention

Schabenbefall wird daher oft erst entdeckt, wenn die Tiere sich bereits massiv vermehrt haben. Dann besteht auch die Gefahr, dass sie sich über Heizungssysteme oder Rohrleitungen weiter verbreiten und das restliche oder sogar benachbarte Gebäude befallen. Da Schaben für den Menschen gefährliche Krankheitserreger übertragen können, sollte rasch professionelle Unterstützung eingeholt werden: Nur mit der richtigen Expertise ist es möglich, Schaben wirkungsvoll zu bekämpfen und einem erneuten Befall nachhaltig vorzubeugen.

Professionelle Schabenbekämpfung für Unternehmen

Weitere Artikel

Wie können wir Ihnen helfen?