Kostenlose und direkte Hilfe0800 501 0 502 oder mailen Sie uns.

0800 501 0 502 oder mailen Sie uns.

Wie lassen sich Wespen vertreiben?

Wer kennt das nicht? Das Schlemmen an der sonnigen Kaffeetafel, der entspannte Plausch im Biergarten oder der Grillabend mit Freunden werden zum Albtraum – denn ständig schwirren Wespen herum, krabbeln über süße Speisen oder in geöffnete Flaschen. Gerade für den kurzfristigen Frieden ist es oftmals keine Option, das zugehörige Wespennest zu suchen und entfernen zu lassen. Mit dem richtigen Verhalten gelingt es aber, Wespen effektiv zu vertreiben, sodass Familie und Haustiere geschützt sind. Gut zu wissen: Wirksame Wespenabwehr gelingt häufig schon mit einfachen Hausmitteln, die für den Menschen ungefährlich und in jedem Haushalt rasch zur Hand sind.

Die wichtigsten Tipps zur Wespenabwehr haben wir hier zusammengestellt.

Was vertreibt Wespen?

Es gibt zahlreiche Hausmittel, die sehr wirksam gegen Wespen helfen. Eine Möglichkeit sind spezifische starke Duftstoffe, welche die Wespen in die Flucht schlagen. So hat sich beispielsweise bewährt, Orangen oder Zitronen in Scheiben zu schneiden und Gewürznelken darauf zu legen.

Aber auch Duftöle – insbesondere Nelken- oder Teebaumöl – können hier zum Einsatz kommen; Räucherstäbchen wirken ähnlich effektiv.

Auch frisches Basilikum gilt als bewährtes Abwehrmittel gegen Wespen. Es kann deshalb sehr hilfreich sein, Basilikum im eigenen Garten anzupflanzen. Eine ähnliche Wirkung sollen Tomaten haben.

Kaffeeduft gilt vielen Menschen nahezu als himmlisch – Wespen jedoch schlägt er zuverlässig in die Flucht. Hierfür sollten Sie den Wespen aber keinen Espresso kredenzen, sondern am besten Kaffeepulver oder -bohnen anzünden, zum Beispiel in einem Aschenbecher. Der entstehende Geruch hält Wespen fern.

Weniger wohlriechend als Duftöle, aber ebenso wirksam gegen Wespen: frische, kleingeschnittene Knoblauchzehen.

Angeblich soll es ebenfalls helfen, Kupfermünzen – also beispielsweise Centstücke – zwischen den Händen zu reiben. Durch den Hautkontakt entsteht ein Geruch, der auf Wespen abstoßend wirkt, weswegen die Kupfermünzen danach auf den Tisch gelegt werden können, um Wespen fernzuhalten.

Sollen Wespen gar nicht erst in Innenräume gelangen – etwa durch geöffnete Fenster –, empfiehlt es sich, Fliegengitter anzubringen.

Wie kann man Wespen ablenken?

Wespen durch geeignete Mittel abzuwehren, ist nur eine Seite der Medaille. Eine wirklich erfolgreiche Strategie gegen die fliegenden Plagegeister setzt zusätzlich auf Ablenkung – das heißt, Sie schaffen ein Lockmittel, das die Wespen anzieht. Damit wird die Wirkung der Abwehrmittel verstärkt und das Wespenproblem zuverlässig gelöst.

Eine Möglichkeit hierbei ist es, eine handelsübliche Wespen- oder Trichterfalle zu benutzen. Diese können Sie mit einer Mischung füllen, deren Zutaten in jedem Haushalt vorhanden sein dürften: etwas süßen Sirup, einige Tropfen Spülmittel und idealerweise ein Glas Bier, das sicherstellt, dass nur Wespen und nicht die nützlichen Honigbienen angelockt werden.

Der ideale Ausbringungsort für eine Wespenfalle sollte sich fünf bis zehn Meter entfernt von Ihrem eigentlichen Aufenthaltsort befinden.

Mitunter muss es aber besonders schnell gehen, eine Wespenfalle ist dann nicht zur Hand und kann auch nicht gebaut werden. In solchen Fällen kommen als Ablenkungsköder bestimmte Leckereien in Frage, welche von Wespen gern angenommen werden. Offen ausgelegter Kochschinken oder auch reife Weintrauben können hier das Mittel der Wahl sein.

Weitere Artikel

Wie können wir Ihnen helfen?